RGB-LED Lampe


Die Idee zur RGB-Lampe entstand spontan beim demontieren einer alten ausgedienten Außenlampe. Die erste Idee, eine kleine Plasma-kugel im inneren der Lampe zu bauen scheiterte an einem geeigneten Glaskörper (spezielle Gasfüllung nötig, ...). Die Lampe sollte aber trotzdem etwas besonderes werden daher war unsere nächste Idee die Außentemperatur mit einem 1-Wire-Temperatursensor zu Messen und dann mit Hilfe einer RGB-LED die Lampe in unterschiedlichen Farben (passend zur aktuellen Temperatur) leuchten zu lassen.

Als ersten wurde die Lampe zerlegt um zu ermitteln was alles umgebaut werden muss. Schnell war klar dass für den geplanten LDR (die Lampe sollte automatisch bei Dämmerung Ein/Ausschalten) eine Halterung aus Acrylglas  gefräst werden muss. Außerdem hatten einige Versuche gezeigt dass eine Milchige Acrylglasscheibe die Vermischung der einzelnen LED-Farben begünstigte, also noch ein Frästeil. Es war auch schnell klar dass für die ganze Elektronik und die Netzteile nur sehr wenig platz im Sockel und der Säule ist. Fast die komplette Elektronik wurde deshalb mit SMD-Bauteilen ausgeführt und zusammen mit dem LED-Trafo in der Säule untergebracht. Ein kleines kapazitives Netzteil für den AVR wurde in Sockel platziert.

Der Versuch das kapazitive Netzteil in Vergussmasse zu ertränken ist leider etwas schief gegangen, da etwas zu wenig Härter verwendet wurde. Die Masse  brauchte ca. 2 Wochen um "auszuhärten" (wird wahrscheinlich nie komplett aushärten).

Als sämtliche Komponenten Bestelltext/gefräst/... waren und wir die Lampe zusammenbauten und das erste mal testen wollten bemerkten wir dass der von uns ausgewählte LED-Trafo für unsere LED nicht wirklich geeignet war (zu hoher Ausgangsstrom). Da die LED per PWM angesteuert wird wäre es möglich gewesen die Leistung in der Software zu begrenzen. Das hätte aber einige Änderungen am Code erfordert, deshalb wurden einfach Vorwiderstände (33Ohm/5W) für die LEDs eingebaut.

Technische Daten Lampe:

Betriebsspannung 230V

Temperaturbereich -20 bis +40°C

-20°C = blau, 20°C = grün, 40°C = rot 

3W RGB-LED

 

Technische Daten Nezteil:

kapazitives Netzteil

Eingangsspannung 230VAC

Ausgangsspannung 24VDC

Ausgangsstrom ca. 20mA

Nach dem Umbau



Bilder und Downloads



Downloads


Download
Schaltplan
2 Seiten
Netzteil und Steuerung
RGB-Led Lampe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.9 KB